Wer wir sind

Die Freien Wähler haben heute in Rheinland-Pfalz über 40.000 Mitglieder und sind damit die drittstärkste kommunale Kraft. Wir sind keine Partei, sondern ein eingetragener Bürgerverein, in dem sich BürgerInnen für ihr Umfeld, ihre Gemeinde und ihre Mitmenschen engagieren können. Unsere Mitglieder stammen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bei uns gibt es keine parteipolitischen Vorfestlegungen oder Zwänge.

Seit Bestehen der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim ist die FWG im Verbandsgemeinderat vertreten, davon aktuell mit drei Ortsbürgermeistern. Die sachorientierte Arbeit steht hierbei im Vordergrund. In den Diskussionen um das Wohl und die Zukunft unserer Verbandsgemeinde werden unterschiedliche Meinungen akzeptiert. Einen Fraktionszwang für unsere Mandatsträger in den politischen Gremien gibt es nicht. Wir unterstützen die aktive Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene und wollen Interesse wecken und Menschen ermuntern, sich aktiv am politischen Willensbildungsprozess zu beteiligen.

Wir engagieren uns dafür, die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim als lebenswerte, dynamische Gemeinde zu erhalten und weiterzuentwickeln. Viele unserer Mitglieder sind in Vereinen und Gruppen aktiv. Wir wollen die Gemeinschaft „vor Ort“ stärken. Menschen zusammenzubringen und gemeinsam mehr bewegen – das ist unser Ziel. Dafür suchen wir den offenen Austausch und die Zusammenarbeit mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Uns ist dabei wichtig, Probleme ohne ideologische Gesichtspunkte rein nach sachlichen und fachlichen Aspekten anzugehen und zu lösen.

Die kommunale Verwaltung ist für die Bürger da – und nicht umgekehrt. Deshalb möchten wir dazu beitragen, den Kontakt von Bürgern zur Verwaltung weiter zu vereinfachen durch einen verbesserten Bürgerservice und Ausbau des Online-Angebotes. Wichtig ist uns Transparenz vor und in politischen Entscheidungen. Großen Wert legen wir auf gegenseitige Achtung und Toleranz in den Gremien. Dafür setzen wir uns ein.

Ihre Freien Wähler der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim

Wir stellen uns vor

Christoph Neuberger
Christoph NeubergerVorstand Kreis-FWG
Ortsbürgermeister Engelstadt
Beigeordneter Verbandsgemeinde
Rosemarie Jantz
Rosemarie Jantz
Ortsbürgermeisterin Nieder-Hilbersheim
Verbandsgemeinderat
Dr. Heiko Schmuck
Dr. Heiko Schmuck
Ortsbürgermeister Ober-Hilbersheim
Verbandsgemeinderat
Beate Rösch-Kießl
Beate Rösch-KießlFraktionsvorsitzende
1. Beigeordnete Schwabenheim
Verbandsgemeinderat
Dieter Linck
Dieter Linck1. Vorsitzender
Verbandsgemeinderat
Verbandsbürgermeister a.D.
Siglinde Reckert-Schmitt
Siglinde Reckert-Schmitt
Gemeinderat Ockenheim
Verbandsgemeinderat
Carsten Hoch
Carsten HochSchriftführer
Gemeinderat Engelstadt
Bau- und Umweltausschuss Verbandsgemeinde
Monika Fuchs
Monika Fuchs
Ausschussmitglied Verbandsgemeinde
Mathias Gaugler
Mathias GauglerKassenwart
Ausschussmitglied VG
Ausschussmitglied Schwabenheim
Sarah Page
Sarah Page
Gemeinderat Nieder-Hilbersheim
Gerhard Schmitt
Gerhard Schmitt
Beigeordneter Ober-Hilbersheim
Verbandsgemeinderat
Inge Gebhard
Inge Gebhard
FWG Mitglied
Gorden Schmitt
Gorden Schmitt
FWG Mitglied
Susanne Lenz
Susanne Lenz
FWG Mitglied